Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
DRK Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Torten Tuning: Kunst für Leckermäuler

Veröffentlicht von

MdB Mark Hauptmann besuchte Suhler Start-up

Suhl. Kuchen- und Tortenfans wissen es längst: Es gibt einen neuen Kuchenbäcker in der Stadt. „Torten Tuning“ von Konditorin Nicole Zschemisch ist genau das, wonach es klingt. Keine „altbackenen“ Blechkuchen in der immer gleichen Optik mit dem immer gleichen (wenn auch guten) Geschmack, sondern individuelle Auftragsarbeiten – das ist die Spezialität der Suhler Konditorin. Mit der eigenen Konditorei in der Karl-Marx-Straße erfüllt sich Nicole Zschemisch einen lang gehegten Traum. Die gelernte Chemisch-technische Assistentin erkannte nach Abschluss ihrer Ausbildung schnell, dass sie in dem Beruf nicht glücklich wird. Als Hobby-Bäckerin fertigte sie da bereits viele Torten für Freunde und Familie – und die kamen gut an. Also sattelte die junge Frau um, absolvierte die Konditorlehre als Jahrgangsbeste, war in der Folge bei verschiedenen Konditoren der Region tätig und legte mit dem Abschluss als Betriebswirtin (HwO) den fachlichen Grundstein für das eigene Geschäft. Im August wagte sie nun den Sprung in die Selbstständigkeit – ohne Unterstützung von Banken oder Gründerzuschüssen.

Einen ersten Kundenstamm hat sich die junge Frau allein durch Empfehlungen erarbeitet. In einer ungewöhnlichen Marketing-Aktion verteilte die Konditorin 27 Torten im Lauterbogen-Center und bat um Empfehlung und finanzielle Unterstützung. Durch Crowd-Funding auf der Online-Plattform Startnext hatte Nicole Zschemisch zudem fast 6.000 Euro von Unterstützern eingesammelt und konnte so ihre Konditorei ausstatten.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

„Nicole Zschemisch und Torten Tuning zeigen, dass sich für Gründer auch in unserem eher ländlich geprägtem Raum Chancen bieten. Mit einer findigen Idee, dem Mut, den ersten Schritt zu gehen und Durchhaltevermögen kann man sich seine eigene Existenz aufbauen“, ermutigt Hauptmann.

Extravagante Hochzeitstorten, Motivtorten für jeden Anlass, Fototorten, aber auch Cupcakes und Plätzchen entstehen in Handarbeit in der Tortenmanufaktur. Doch nicht nur in der Optik geht die Konditorin auf Kundenwünsche ein: Nah am Zeitgeist werden Torten auf Wunsch auch vegan, lactosefrei, Low-Carb oder in Bio-Qualität gefertigt.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Nicht nur im Marketing, auch im Produktdesign geht Nicole Zschemisch neue Wege: Mit einem 3D Drucker fertig sie Figuren und andere verzehrbare Deko-Objekte für ihre Torten. Auch Motiv- und Textstempel für Plätzchen kommen aus dem 3D-Drucker. So entstehen regelrechte Kunstwerke, fast zu schade zum Verzehr.

Ihr Angebot rundet die Unternehmerin u. a. mit Kursen für Hobby-Bäcker, Backen mit Kindern und Senioren bis hin zu Junggesellinnenabschieden ab. Weitere Informationen zum Unternehmen gibt’s online unter www.torten-tuning.de.

Titelbild (v.l.n.r.): Mark Hauptmann, Nicole Zschemisch und Sohn
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra