Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Exkursion zum GEOTOP Burkhardtsquelle bei Henfstädt

Veröffentlicht von

Schleusingen/Henfstädt. Am Sonntag, dem 15. September 2019, ist wieder der deutschlandweite „Tag des Geotops“. Im Landkreis Hildburghausen findet daher eine geführte Exkursion zu dem neuen Geotop Burkhardtsquelle bei Henfstädt statt. Treffpunkt ist am 15.9. um 14 Uhr am Parkplatz kurz vor der Ortslage Henfstädt.

Von da aus geht es zu Fuß durch Henfstädt, wo uns Bürgermeisterin Simone Langner-Schneider sicher ein paar Informationen zum Ort und einigen Häusern geben kann. Dann ist es nicht mehr weit bis zur Burkhardtsquelle.

Richter+Frenzel

Auch eine Quelle kann ein Geotop sein, wenn sie ihren Ursprung bestimmten geologischen Gegebenheiten verdankt. Aber was ist das Besondere an der Burkhardtsquelle, die durch den Rat des Kreises Hildburghausen am 14.11.1962 zum Naturdenkmal (ND) erklärt worden ist? Wie ist die Quelle hier entstanden? Was kann man im Quellwasser alles messen und ist das Wasser trinkbar? Die umgebenden Wellenkalk-Felsen sind in einem der Nordsee ähnlichen Flachmeer vor etwa 240 Mio. Jahren entstanden. Was für Tiere lebten in diesem Meer? Die Antworten gibt es während der Führung.

Veranstalter und Führer sind Gabriele Heußer von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Hildburghausen, Rüdiger Lorenz vom Thür. Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz in Suhl und Dr. Ralf Werneburg vom Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen. Ein Erläuterungsschild wird anlässlich der Exkursion eingeweiht. Kopien des Tafel-Inhaltes werden als Exkursionsführer ausgegeben. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich die Burkhardtsquelle und die Muschelkalkfelsen genauer anzusehen.

Richter+Frenzel

Seit 2003 sind nun schon eine stattliche Anzahl an Geotopen im Landkreis Hildburghausen mit Erläuterungstafeln versehen worden. Sie finden sich in Hildburghausen (Ziegeleiweg), am Hahnritz bei Bedheim, am „Eingefallenen Berg“ und Feldstein bei Themar, an der „Todtenlache“ bei Rappelsdorf, im Winzer´schen Steinbruch zwischen Weitersroda und Hessberg, am Großen Gleichberg bei Römhild, bei Westhausen, am Bahnhof und am Burgberg Heldburg, bei Crock, am Straufhain bei Seidingstadt, an der ‚Rapsgrabenschlucht‘ bei Ummerstadt, an der ‚Steinernen Kirche‘ bei Themar, an der ‚Stäte‘ bei Schleusingen, am Kreiseberg in Schönbrunn sowie an der Osterburg bei Henfstädt.

Text/Foto: NHM Schleusingen, Ralf Werneburg

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra