Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„200 Jahre Albert & Victoria“ ist das Motto der 15. Coburger Museumsnacht

Veröffentlicht von

Kulturprogramm von royal bis leger in spannenden Sehenswürdigkeiten und an interessanten Orten – The Golden Voices of Gospel auf der Veste Coburg

Coburg. Am Samstag, dem 7. September 2019, findet zum 15. Mal die Coburger Museumsnacht unter dem Motto „200 Jahre Albert & Victoria“ statt. Die Veranstaltung ist zusammen mit dem Sambafestival und dem „Open Air Sommer“ DAS große Highlight im Kulturkalender der Vestestadt. Über 10.000 Nachtschwärmer aus Coburg, ganz Nordbayern und dem Süden Thüringens besuchen jährlich das kultige Event.

„Wir feiern mit der diesjährigen Museumsnacht den 200. Geburtstag von Queen Victoria und ihrem Gemahl Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Zwischen Veste Coburg und der Innenstadt wird es also an vielen historischen Orten und in interessanten Locations „very british“ zugehen“, so Oliver Schneider, Geschäftsführer der Agentur Streckenbach, die die Museumsnacht im Auftrag der Coburger Landesstiftung organisiert. Gemeinsam mit den teilnehmenden Sehenswürdigkeiten und Museen wurde ein einzigartiges Kulturprogramm von royal bis leger und von Klassik bis Kabarett auf die Beine gestellt, das Coburgs schönster Nacht eine ganz besondere Krone aufsetzt.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

24 historische und interessante Orte – von den altehrwürdigen Mauern der Veste Coburg bis zur markanten Industriearchitektur der Firma Brose – öffnen überall in der Stadt zur „Nacht der Kontraste“ von 18 Uhr bis spät nachts ihre Pforten.

Während der Museumsnacht sorgen über 20 internationale und regionale Künstler und Bands aus den Sparten Musik, Comedy und Performance in wunderschön illuminierten Museen, Schlössern, Burgen und Parks für anregende Unterhaltung und tolle Stimmung.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Darunter der Berliner Bluesrock-Virtuose und Sänger Ron Spielman, der bei LEISE am Markt sein außerordentliches Talent unter Beweis stellen wird. In der Kirche St. Augustin geht es mit Waleh auf eine weltmusikalische Reise durch Fusion und Jazz, ein bisschen Pop, ein Fingerhut Folk und einen kräftigen Schuss Rhythmus. Im Theater an der Reithalle gastiert der Tiroler Liedermacher Dominik Plangger, der bereits bei „Lieder auf Banz“ das Publikum begeisterte.

Absoluter Höhepunkt in diesem Jahr sind die Auftritte der Golden Voices of Gospel (Titelbild) mit ihrem Programm “A Tribute to the Fisk Jubilee Singers” im Innenhof der Veste Coburg.1873 segelte der Gospelchor „Fisk Jubilee Singers“ auf Einladung von Queen Victoria nach England. Die Königin weinte bei einem ihrer Konzerte über die bewegende Erfahrung, ihre Lieder zu hören. Als Zeichen ihrer Wertschätzung beauftragte sie ihren Hofmaler Edmond Havel, ein lebensgroßes, mittlerweile weltberühmtes, Porträt der Sänger zu malen. Unvergessen bis heute sind ihre Songs, die zur Museumsnacht von den Golden Voices of Gospel in den Kostümen der Fisk Jubilee Singers gesungen werden: Swing Low Sweet Chariot, Hold On, I Got shoes, Ain’t Got Time to Die, Oh Freedom, Deep River und viele andere.

Ein besonderes Lichtspektakel erwartet die Besucher im Hofgarten, dem vorderen Burghof der Veste und an der Ehrenburg. Stimmungsvolle Lichtinstallationen und
raffinierte Projektionen schaffen eine magische Atmosphäre an diesen Orten.
Karten für die Museumsnacht gibt es ab 01. August 2019 im Vorverkauf, als Online-Ticket auf www.reservix.de oder an den Abendkassen der Museumsnacht (Eintritt: AK 9,– €, VVK 7,– €, Kinder bis 14 Jahre frei).

Die Besucher bekommen mit nur einem Ticket Zugang zu allen teilnehmenden Locations und freien Eintritt zu den Konzerten und künstlerischen Darbietungen. Auch die Nutzung der Museumsnacht-Pendelbusse ist im Preis enthalten.

Und da Flanieren, Schauen, Staunen und Feiern ja bekanntlich hungrig und durstig machen, bietet die „Nacht der Kontraste“ ein großes gastronomisches Angebot. Von königlichen Bier „Victoria Helles“ der Brauerei Grosch bis Kloß mit Soß’ gibt es alles, was das (kultur)hungrige Herz begehrt.

Text: Agentur; Foto: Black Artist Entertainment

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra