Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Touristische Übernachtungen in Suhl auf Wachstumskurs im ersten Quartal

Veröffentlicht von

Suhl. Entsprechend der amtlichen Veröffentlichungen des Thüringer Landesamtes für
Statistik konnten in der „Waffenstadt im Thüringer Wald“ im ersten Quartal 2019 insgesamt 25.076 Gäste begrüßt werden. Der Wert aus dem Vorjahr 2018 wurde dabei um 10,6 % übertroffen.

Die durch die gesamten Gästeankünfte erzielten 62.021 Übernachtungen bedeuten – bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,5 Tagen – einen erfreulichen Anstieg um 4,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Richter+Frenzel

Die Zahl der Inlandstouristen ist in den ersten 3 Monaten um 11,2 % gestiegen. Die bundesdeutschen Touristen machen dabei mit 98,2 % das Gros der Übernachtungen in Suhl aus, die erzeugten 60.960 Bettenbelegungen bedeuten einen Anstieg von 6,3 % gegenüber Vorjahresergebnis.

Die sportlichen Großveranstaltungen im Schießsportzentrum, u.a. mit Wettkampfvor- und -nachbereitungen oder auch in Bezug auf Trainingslager, wirken sich insbesondere bei den ausländischen Gäste- und Übernachtungszahlen aus. Bisher konnten 2019 „nur“ 465 Gästeankünfte (-14,7 %) registriert werden. Die insgesamt 1.061 Übernachtungen mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 2,3 Tagen bedeuten einen Rückgang um 45,6 % zum Vorjahrszeitraum. Der ausländische Übernachtungsanteil beträgt dabei 1,7%.

Richter+Frenzel

Insgesamt liegen die Suhler Übernachtungsstatistiken über dem allgemeinen Trend der Region Thüringer Wald und so hoffen die lokalen Tourismusakteure auch auf Grund der drei internationalen Sportereignisse im Schießsportzentrum Suhl auf ein erfolgreicheres Jahr 2019 im größten „Staatlich anerkannten Erholungsort“ Deutschlands.

Text: CCS; Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra