Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

LEONCE UND LENA statt RÄUBER am Samstag

Veröffentlicht von

Meiningen. Am Samstag, 20. April, gibt es folgende Vorstellungsänderung am Meininger Staatstheater: Anstatt DIE RÄUBER wird es im Großen Haus um 19.30 Uhr LEONCE UND LENA zu sehen geben.

Prinz Leonce im Reiche Popo quält die Langeweile. Sein Vater König Peter will ihn mit Prinzessin Lena aus dem Reiche Pipi vermählen. Für die beiden kommt eine Heirat mit einer ihnen unbekannten Person nicht infrage und so nehmen sie Reiß aus. Der Zufall führt sie zusammen – ohne zu wissen, um wen es sich handelt, verlieben sie sich ineinander. Um der bevorstehenden Hochzeit zu entgehen, kehren sie als Automaten verkleidet zurück. Da das Brautpaar fehlt, entscheidet König Peter, dass die Hochzeit „in effigie“ stattfindet und vermählt stellvertretend die beiden Automaten miteinander. Was sie verhindern wollten, ist geschehen: Leonce und Lena sind verheiratet.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Georg Büchners Lustspiel ist eine bittere Satire auf den Fatalismus der Gesellschaft und der daraus resultierenden Langeweile und Melancholie. Mit einer stilisierten Märchenwelt und ungeheurem Sprachwitz stellt Büchner den Absolutismus und die Aristokratie bloß, dabei zitiert und parodiert er wie in einer modernen Montagetechnik vielfältige literarische Vorlagen und zeitgenössische philosophische Ansichten.

Der Regisseur Galin Stoev wurde1969 in Bulgarien geboren, wo er seine Karriere als Regisseur begann. 2005 gründete er in der belgischen Hauptstadt seine eigene Compagnie „Fingerprint“, 2007 begann Stoev seine mehrjährige Regiearbeit an der Comédie-Française. Gleichzeitig übernahm er Regieaufträge für das Nationaltheater in Sofia. Seit 2014 arbeitet Galin Stoev ebenfalls als Regisseur und „artiste associé“ für das renommierte Pariser Staatstheater La Colline. Seit Januar 2018 ist er Intendant des ThéâtredelaCité – CDNToulouse Occitanie.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Diese Produktion wird im Rahmen der Internationalen Festwoche gezeigt und findet in Kooperation mit dem ThéâtredelaCité – CDNToulouse Occitanie statt. Damit schließt sie an die Meininger Gastspiel-Tradition an: In der Spielzeit 2019/20 geht das Schauspielensemble des Meininger Staatstheaters mit LEONCE UND LENA auf Tournee nach Frankreich.

Regie: Galin Stoev; Bühne: Mathieu Lorry-Dupuy; Kostüme: Kerstin Jacobssen; Dramaturgie: Crista Mittelsteiner/Anna Katharina Setecki
Besetzung
Leonce: Georg Grohmann; Lena: Nora Hickler; Valerio: Sven Zinkan; König Peter: Renatus Scheibe; Gouvernante: Evelyn Fuchs

Karten sind an der Theaterkasse vor Ort, unter 03693 451-222 und 03693 451-137 sowie www.meininger-staatstheater.de erhältlich.

Text: MSTh; Foto: Marie Liebig

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra