Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Astronomischer Tag lockte auf den Suhler Hoheloh

Veröffentlicht von

Suhl. Am heutigen Samstag, dem 30. März 2019, wurde wieder der bundesweite astronomischen Tag auf dem Suhler Hoheloh begangen. Auch in diesem Jahr öffnete die Schul- und Volkssternwarte Suhl ihre Türen, um den Neugierigen und Interessierten die Astronomie näher zu bringen.

Richter+Frenzel

Bereits um 15 Uhr stand eine Planetariumsvorführung auf dem Programm. Sie trug den Titel „Reise durch das Sonnensystem“ und richtete sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ab 18 Uhr wurden dann zum bundesweiten astronomischen Tag die Türen von Sternwarte und Planetarium geöffnet und der Vortrag „Das Osterdatum oder warum ist in diesem Jahr so spät Ostern?“ gezeigt.

Richter+Frenzel

Ein weiterer Vortrag folgte um 19 Uhr: „Der Weg zum Mond – 50 Jahre Mondlandung“.

An diesem Abend konnten kleine und große Gäste die gesamte Einrichtung besichtigen und viele neugierige Fragen stellen. Dank günstiger Witterung fanden auch Himmelsbeobachtungen mit den Teleskopen statt.

Titelbild: Zum bundesweiten astronomischen Tag erläuterte der Leiter der Suhler Sternwarte, Prof. Dr. Olaf Kretzer (3. v. r.), den Besuchern ergänzend zum Vortrag „Der Weg zum Mond – 50 Jahre Mondlandung“ Astronautennahrung und andere Exponate in der Ausstellung auf dem Hoheloh.
Text/Fotos: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra