Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Hätten wir´s nicht, könnten wir´s nicht“

Veröffentlicht von

Gag helau! 66. Karnevalsumzug in Viernau

ein Bildbericht von René Kellermann

Am heutigen Sonntag, 3. März 2019, bei bedecktem Himmel fand der 66. Karnevalsumzug unter dem Motto „Hätten wir´s nicht, könnten wir´s nicht“ in Viernau statt. Vereine aus der Umgebung bis Suhl und Jüchsen präsentierten ihre buntgeschmückten Wagen und phantasievollen Kostüme. Neben Wasungen ist Viernau einer der größten Karnevalshochburgen in Südthüringen. Dies ergab sich zu DDR-Zeiten. Denn wer nicht nach Wasungen durfte, der ging und blieb gern in Viernau und rief hell begeistert „Gag helau“. Damals waren alle Betriebe aus der Umgebung beteiligt und tagelang passierte nichts in Richtung sozialistischer Planerfüllung.

Heute beginnt schon im Kindergarten das Karnevalsfieber. Die Kinder stellten dieses Jahr wieder einen schön geschmückten Wagen und hatten Kostüme wie kleine Zauberlehrlinge an.

Richter+Frenzel

Viele Firmen und angesehene Persönlichkeiten im „Gagenland“ unterstützen wie jedes Jahr den Karneval. Es ist eine sehr schöne Tradition geworden und viele Besucher zieht es in den kleinen Ort Viernau, um diesen Spektakel beizuwohnen. Kleine Buden am Straßenrand versorgen dabei die Gäste mit Speis und Trank, was auch gern angenommen wird. Das Schöne am Umzug ist, dass man den ganzen Zug zweimal genießen darf, da er am Ende des Ortes rumdreht und zu seinem Ausgangspunkt zurück kehrt. Was aber einzelnen Karnevalisten manchmal schwer fällt, vermutlich der lange Weg.

Dass der liebe Gott auch ein Gag (Rabe) sein muss, zeigte sich nach dem Umzug, es fing kurz danach das Regnen an.

Richter+Frenzel

Am Montag gibt es nochmals einen Umzug, diesmal auch unter Beteiligung der Schüler. Auch hier ist mit zahlreichen Besuchern zu rechnen.

Wir wünschen allen NHZ-Lesern mit diesen Bildern eine schöne Karnevalszeit, denn am Aschermittwoch ist ja bekanntlich alles vorüber.

Text/Fotos: René Kellermann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra