Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel
Anja Siegesmund

CONTENT-SINGLE!!!

Kommunen mit pfiffigen Ideen für bundesweiten Wettbewerb gesucht

Veröffentlicht von

Ministerin Siegesmund: „Klimaschutz wird vor Ort gemacht“

Erfurt (lr). Umweltministerin Anja Siegesmund wirbt bei Thüringer Kommunen für eine Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2019“. Das Bundesumweltministerium hat eine neue Runde im Ideenwettstreit für Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels gestartet. Städte, Landkreise und Gemeinden sind aufgerufen, vorbildliche Ideen einzureichen.

„Gebäudebeleuchtung mit LED, Elektroautos im kommunalen Fuhrpark oder vorbildliches Energiemanagement im Schulgebäude – das Engagement der Thüringer Kommunen für Klimaschutz und Klimaanpassung kann sich sehen lassen. Ich bin überzeugt, dass sie im Bundeswettbewerb gute Chancen haben. Mit dem Förderprogramm Klima-Invest unterstützen wir diesen Weg zur CO2-Reduktion weiter. Davon profitieren Klima und die Menschen vor Ort“, so Umweltministerin Anja Siegesmund.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Bewerbungen können bis zum 31.03.2019 in vier Kategorien abgegeben werden:
• Kategorie 1 „Ressourcen- und Energieeffizienz in der Kommune“
• Kategorie 2 „Klimaanpassung in der Kommune“‘
• Kategorie 3 „Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen“
• Sonderpreis „Klimafreundliche kommunale Beschaffung“

Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von je 25.000 Euro, das wieder in Projekte zum Schutz des Klimas oder der Anpassung an den Klimawandel fließen muss.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Klima-Invest

Seit September 2017 fördert das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen. „Klima Invest“ kommt gut an: Bis Ende 2018 wurden Mittel bereits 2 Mio. Euro für kommunale Projekte bewilligt. Für 2019 stehen weitere Mittel aus dem Kommunal-Investitionsgesetz für Kommunen und Landkreise zur Verfügung – etwa für Investitionen in kommunale Fuhrparks und nachhaltige Gebäudetechnik.

Mehr Infos: Bewerbungsformulare sowie detaillierte Informationen zu den einzelnen Kategorien stehen ab sofort unter https://www.klimaschutz.de/wettbewerb2019 bereit.

Text: TMUEN; Foto: Steffen Prößdorf (Lizenz: CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons)

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra