Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

„Rodelblitz“ unterwegs

Veröffentlicht von

Steinbach-Hallenberg. Der „Rodelblitz“, ein von einer Dampflok gezogener Nostalgiezug, machte am Samstag, 2. Februar 2019, unter anderem in Steinbach-Hallenberg Station. Er brachte Gäste aus Richtung Erfurt, die sich entweder für Gaudi-Biathlon und Wintersport auf dem Knüllfeld oder für eine Schmiedevorführung im Metallhandwerksmuseum interessierten. Weitere Haltepunkte in der Region waren zuvor Zella-Mehlis und folgend Schmalkalden.

Trotz des neblig-trüben Nieselwetters hatten sich mehrere Dutzend Schaulustige und Dampflokbegeisterte eingefunden, um die Einfahrt des Dampfrosses in den Steinbach-Hallenberger Bahnhof mitzuerleben und in Foto und Video zu dokumentieren.

Richter+Frenzel

Begrüßt wurden die „Rodelblitz“-Reisenden bei ihrer Ankunft von zwei prominenten Steinbach-Hallenbergern. Das war zum einen „Burgvogt“ Stephan Herwig, der sich selbst als „Verwalter der Steinbach-Hallenberger Heimatgeschichte“ bezeichnet. Er führte die Gäste, die das Handwerker-Programm gebucht hatten, ins Metallhandwerkermuseum. Der zweite Promi war Kati Wilhelm, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Biathlon, die diejenigen, die sich für das Wintersportprogramm entschieden hatten, auf der Busfahrt zum Knüllfeld begleitete.

Richter+Frenzel

Wer selbst einmal mit dem „Rodelblitz“ mitfahren möchte, findet auf der Website bahnnostalgie-thueringen.de der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH die nötigen Informationen.

Fotos: M. Dreger, P. Dreger, M. Gubo, R. Kellermann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra