Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Kubanische Rhythmen verwandelten die Stadtkirche in eine karibische Strandbar

Veröffentlicht von

Ein Bildbericht von René Kellermann

Schmalkalden. Ein besonderes Highlight am Jahresbeginn ist das alljährliche Neujahrskonzert in der Stadtkirche St. Georg in Schmalkalden. Am gestrigen Samstagabend, 5. Januar 2019, traten Pasión de Buena Vista – The Legends of Cuban Music – im altehrwürdigen Gotteshaus auf.

Bilder-Galerie: 

Richter+Frenzel

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nun habe ich es endlich mal nach Schmalkalden geschafft, um dort ein Konzert zu besuchen.

Richter+Frenzel

Ein Neujahrskonzert mit kubanischen Rhythmen? Das hatte mich schon neugierig gemacht. Das Ganze dann noch in der Stadtkirche Sankt Georg? Der Hinweis im Internet auf „Pasión de Buena Vista“ weckte noch mehr Interesse bei mir.

Vor der Kirche angekommen sah ich viele ältere Konzertbesucherinnen und -Besucher, und ich dachte schon, ich wäre falsch … Also dann mal rein in die große Kirche. Vorn eine dezent ausgeleuchtete Bühne und Kerzenlichter auf den Bänken … Das muss noch nix heißen. Aber einfach mal abwarten.

Pünktlich um 19:00 Uhr betraten Martina Bogen-Wendt von der Stadtverwaltung Schmalkalden und Dekan Ralf Gebauer vom Evangelischen Dekanat die Bühne und kündigten die Künstler an:

José de Jesus Pelayo Oxamendi (Direktor & Hauptsänger)
Francisco Sierra Quintana (älterer Sänger)
Yanosky Moreno Carbó (Background und Moderation)
Gabriel Garciarena Pelayo (Solo Sänger)
Neysa Beatriz Cabrera Herrera (Solo Sängerin)
Die Tanzgruppe „El Grupo de Bailar“

Allein die Namen bringen schon mal ein kubanisches Flair mit sich. Und dann sollte es auch schon losgehen. Heiße kubanische Rhythmen ließen die Kirche in eine karibische Strandbar verwandeln.

250 Gäste schauten gespannt, was da auf der Bühne vor sich ging, und schon nach dem 1. Titel gab es kein Halten mehr. Es wundert einen schon, wie mobil plötzlich ältere Menschen werden, wenn die richtige Musik den Raum erfüllt. In den Seitengängen wurde dann gleich mal fleißig mit den Hüften mit gewackelt zur karibischen Musik. Die Tanzgruppe auf der Bühne feuerte dies natürlich noch mehr an, indem sie dann einfach Gäste aus den Reihen mit auf die Bühne holte.

Kubanischer Sound gepaart mit tollem Licht und schönen Kostümen lassen sofort diese Sehnsucht nach Urlaub aufkommen, was man auch z.T. in den Gesichtern der Zuschauer erkennen konnte. Ich hoffe die Bilder können einen kleinen Eindruck von diesem rhythmischen Abend vermitteln.

Nach gut zwei Stunden mit Zugabe war leider diese Reise auch schon zu Ende. Zum Abschluss überreichte Martina Bogen-Wendt noch ein paar kubanische Zigarren, da man aber in der Kirche nicht rauchen darf, waren diese natürlich aus leckerem Nougat von Viba, was die Tänzer und Band genauso freute.

Nach dem Konzert unterhielt ich mich noch mit dem Dekan. Ich musste ihm einfach mein Lob aussprechen für so ein gewagtes, aber brillantes Neujahrskonzert. Wenn er weiterhin solche Konzerte unterstützt, werde ich wohl noch öfters mal nach Schmalkalden fahren …

Text/Fotos: René Kellermann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra