Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Institut für Transfusionsmedizin Suhl (ITMS) dankt Helfern

Veröffentlicht von

Blut spenden heißt Leben retten! Unter diesem Motto ist die ITM Suhl Gemeinnützige GmbH als größter kommunaler Blutspendedienst Deutschlands mit Sitz in Suhl bereits seit über 54 Jahren erfolgreich tätig

Suhl. Wie Susanne Brunne, Marketingleiterin des ITMS in einer Mitteilung informiert, findet nunmehr zum dritten Mal am Samstag, dem 9. Juni 2018, um 10:00 Uhr (Einlass ab 9:00 Uhr) im Congress Centrum Suhl eine Ehrenveranstaltung für die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer der Suhler Blutspende statt. Damit bedankt sich das Suhler Institut für das große, oftmals jahrelange soziale Engagement der Ehrenamtlichen – eine enorme Leistung, die den höchsten Respekt verdient. Denn ohne deren unermüdliche Unterstützung bei der Versorgung, Betreuung und Werbung der Spender ist die Durchführung von erfolgreichen Blutspendeterminen nicht möglich.

Eingeladen wurden insgesamt 196 Helferteams aus dem südlichen Raum des Freistaates Thüringen. Die Helferinnen und Helfer betreuen die mobilen Blutspendetermine des ITMS in den Altkreisen Suhl, Hildburghausen, Schmalkalden und Meiningen, im Wartburg- und im Ilmkreis, in Arnstadt, Sonneberg und Neuhaus sowie in Norden des Freistaates Bayern und im angrenzenden hessischen Raum. Insgesamt 260 Ehrenamtliche haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung bestätigt. Eingeladen wurden auch die Ärzte, die in den genannten Regionen die Durchführung der Blutspendetermine absichern und die Spender/innen auf ihre Spendetauglichkeit untersuchen.

Richter+Frenzel

Höhepunkte der Veranstaltung:
• Der Geschäftsführer der ITMS gGmbH Wolfgang Wehner eröffnet die Veranstaltung.
• Grußwort durch den Oberbürgermeister der Stadt Suhl und Schirmherr der Veranstaltung, Dr. Jens Triebel
• Varietéshow + Publikumsanimation „Tasso der verrückte Koch“ – exzellente Spitzenartistik mit Comedy
• Ehrung verdienstvoller Helferinnen und Helfer und Ärzte
• Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von René Bachmann-Wiessner (Saxophon).
• Den Abschluss bildet ein gemeinsames gemütliches Beisammensein mit Mittagessen.


Einige Zahlen zu Spenderbetreuung und Versorgung durch die Ehrenamtlichen:
Kreis Suhl: Seit 1995 wurden bei der Durchführung von bisher 554 Blutspendeterminen insgesamt 15.397 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 14.252 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 1.531 Blutspenden von Erstspendern.

Richter+Frenzel

Landkreis Hildburghausen: Seit 1995 wurden bei der Durchführung von bisher 3.714 Blutspendeterminen insgesamt 198.594 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 185.668 Blut-spenden gewonnen werden; davon waren 4.617 Blutspenden von Erstspendern.

Schmalkalden-Meiningen (ehemaliger Altkreis Meiningen): Seit 1995 wurden bei der Durchführung von bisher 3.043 Blutspendeterminen insgesamt 148.324 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 138.077 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 4.654 Blutspenden von Erstspendern.

Wartburgkreis (ehem. Altkreis Bad Salzungen): Seit 1995 wurden bei der Durchführung von bisher 3.035 Blut-spendeterminen insgesamt 185.275 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 173.771 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 11.551 Blutspenden von Erstspendern.

Schmalkalden-Meiningen (ehem. Altkreis Schmalkalden): Seit 1995 wurden bei der Durchführung von bisher 2.114 Blutspendeterminen insgesamt 120.793 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 113.451 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 3.481 Blutspenden von Erstspendern.

Landkreis Sonneberg und ehem. Altkreis Neuhaus: Seit 1995 wurden bei der Durchführung von bis dato 2.350 Blutspendeterminen insgesamt 159.672 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 150.133 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 8.366 Blutspenden von Erstspendern.

Ilmkreis (ehem. Altkreis Ilmenau): Seit 1995 wurden bei der Durchführung von bisher 6.209 Blutspende-terminen insgesamt 147.952 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 137.681 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 12.778 Blutspenden von Erstspendern.

Ilmkreis (ehem. Altkreis Arnstadt): Seit 2006 wurden bei der Durchführung von bisher 667 Blutspende-terminen insgesamt 18.148 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 16.696 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 2.527 Blutspenden von Erstspendern.

Hessen, Kreis Fulda: Seit 2013 wurden bei der Durchführung von bisher 80 Blutspendeterminen insgesamt 2.906 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 2.670 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 784 Blutspenden von Erstspendern.

Bayern (Kreise Coburg, Bamberg, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Schweinfurt, Haßberge, Bad Kissingen): Seit 2008 wurden bei der Durchführung von bisher 1.451 Blutspendeterminen insgesamt 36.147 anwesende Spender/innen mit Spenderimbiss versorgt. Dabei konnten 32.858 Blutspenden gewonnen werden; davon waren 1.604 Blutspenden von Erstspendern.

Für die Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen sowie eine optimale Spenderbetreuung und -gewinnung in den o. a. Regionen sind nachfolgend benannte Gebietsreferenten der Suhler Blutspende verantwortlich:

– Annette Jonke (Suhl, Hildburghausen, Meiningen) Mobil 0160 96444573
– Lydia Utendörffer (Wartburgkreis, Schmalkalden) Mobil 0151 16218623
– Sebastian Kerst (Sonneberg, Neuhaus; Ilmkreis) Mobil 0175 5787238
– André Böttger (Ilmkreis, Arnstadt) Mobil 0175 5787239
– Elfi Pfeifer (Bayern, Hessen) Mobil 0175 5787237

Foto: ITM Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra