Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Mit Stipendium zum Bachelor oder Master – 7.200 Euro für talentierte Berufseinsteiger

Veröffentlicht von

Suhl. Am 15. Februar 2018 wurden im Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) in Suhl-Mäbendorf neun neue Stipendiaten des Begabtenförderprogramms Berufliche Bildung begrüßt. Insgesamt 15 neue Stipendiatenplätze kann die IHK im Jahr 2018 vergeben.
Seit 1991 unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) talentierte und weiterbildungsmotivierte Berufseinsteiger mit der sogenannten Begabtenförderung Berufliche Bildung. Die IHK Südthüringen ist für die Vergabe und Abrechnung des Weiterbildungsstipendiums für diejenigen Absolventen beauftragt, die in der Kammer ihren Abschluss erzielt haben.

Was wird gefördert?
Insgesamt stehen jedem der jungen Talente bis zu 7.200 Euro für die eigene berufliche Weiterbildung in den nächsten drei Jahren zur Verfügung. Neben Aufstiegsfortbildungen, berufsbegleitenden Studiengängen und Lehrgängen können damit auch fachübergreifende Seminare sowie Sprachkurse im Ausland finanziert werden.
Das Stipendium deckt sowohl direkte Kosten für Weiterbildungen als auch indirekte Kosten wie die Beschaffung notwendiger Fachliteratur oder Fahrt- und Übernachtungskosten ab. Seit 2017 kann über den IT-Bonus in Höhe von 250 Euro auch die Anschaffung eines PC oder Laptops subventioniert werden.

Richter+Frenzel

Wer kann am Stipendiatenprogramm teilnehmen?
Wer seine Ausbildung in einem anerkannten Beruf abgeschlossen und seine Abschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten bestanden hat, kann sich für das Stipendium bei seiner zuständigen Stelle bewerben.
Die Stipendiaten müssen bei der Aufnahme in das Förderprogramm jünger als 25 Jahre sein. Beim Alterskriterium gibt es festgelegte Ausnahmeregelungen, wenn Anrechnungszeiten durch Bundeswehr, Zivildienst, Elternzeit oder längere schwerwiegende Erkrankungen vorliegen.

Nähere Informationen erhalten Interessenten von Antje da Silva Santos per Mail an santos@suhl.ihk.de oder telefonisch unter 03681 362-425.

Richter+Frenzel
Bildunterschrift
Sichtbar stolz nahm Daniel Poppner (1. Reihe rechts) eine Urkunde nach Austritt aus dem Stipendiatenprogramm in Empfang. In den vergangenen drei Jahren hat er mit dem Stipendium zwei berufsbegleitende Weiterbildungen auf Bachelor- und Masterebene finanziert. „Nutzt eure Chance“ empfielt er seinen Nachfolgern.
Erste Reihe von links nach rechts: Theresa Herzberg, Melanie Ohnesorge, Daniel Poppner
Zwei Reihe von links nach rechts: Robert Schmaus, Franz Müller, Martin Müller, Dominik Flock
Hintere Reihe von links nach rechts: Tim Konrad, Dominik Risch, Jonas Hössel
Quelle Text + Foto: IHK Südthüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra