Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Ehrung verdienter Bürger durch den Suhler Oberbürgermeister

Veröffentlicht von

Suhl. Am Sonntag, dem 25. Februar 2018, werden wieder fünf Bürger durch den Oberbürgermeister geehrt, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt Suhl verdient gemacht haben. Die Festveranstaltung findet um 11:00 Uhr im Oberrathaussaal statt. Zu Details informierte die Stadtverwaltung.

Zu Beginn eines jeden Jahres werden besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich durch ihren außerordentlichen Einsatz in verschiedenen Bereichen wie Sport, Kultur, Soziales oder Tourismus hervorgetan haben. In der Hauptausschuss-Sitzung vom 16.11.2017 wurden für die Ehrung 2018 ausgewählt: Dr. Elisabeth Rockenstein, Manfred Bock, Franz Grüber, die Stadtmarketing Initiative e. V. sowie der KULTtRAUM e. V. Die Vorschläge kamen unter anderem von den Stadtratsfraktionen und aus den Ortsteilen. Fünf der eingegangenen Vorschläge wurden jeweils nach Prüfung durch den Oberbürgermeister und die Hauptausschussmitglieder ausgewählt.

Richter+Frenzel

Dr. Elisabeth Rockenstein ist Gründungsmitglied der Freunde und Förderer des Waffenmuseums Suhl e. V., gegründet 1996. Sie ist Vorstandsmitglied und nimmt seit vielen Jahren die Funktion der Schatzmeisterin wahr. Sie unterstützt den Verein bei Veranstaltungen und anderen Projekten. Im April 2017 feierte sie ihren 80. Geburtstag.
Die Laudatio übernimmt der Leiter des Waffenmuseums, Peter Arfmann.

Manfred Bock ist seit 1994 Mitglied des Behindertenbeirates der Stadt Suhl und hat sich seinerzeit dafür stark gemacht, den Beirat ins Leben zu rufen.
Als Mitglied des Elternbeirates und Gründer des Fördervereins der Suhler Werkstätten gGmbH gewann er auch Erkenntnisse über die Sorgen und Wünsche anderer betroffener Eltern, die er in die Arbeit als Beirat einbringen konnte. Er engagiert sich bei Veranstaltungen, wie dem Integrativen Sportfest oder Aktionstagen, wie beispielsweise im letzten Jahr im Tierpark. Auch er wurde im letzten Jahr 80 Jahre alt.
Die Laudatorin ist die Vorsitzende des Behindertenbeirates, Renate Kremser.

Richter+Frenzel

Franz Grüber ist Begründer der Skibaude Goldlauter, die im Jahr 2016 ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert hat. Durch seinen Einsatz war es 1974 möglich, die Große Beerbergschanze umzubauen und in diesem Zuge den Bau der Skibaude zu ermöglichen. Auch die gastronomische Bewirt-schaftung der Baude an den Wochenenden geht ebenfalls auf die Initiative von Herrn Grüber zurück. Außerdem kümmerte er sich ehrenamtlich um junge Sportler im nordischen Bereich und legte damit die Grundsteine für spätere sportliche Erfolge des SWV Goldlauter.
Die Laudatio wird der Ortsteilbürgermeister von Goldlauter-Heidersbach, Matthias Gering, halten.

Die Stadtmarketing Initiative e. V. wurde 2001 gegründet und hat seitdem mit vielfältigsten Veranstaltungen, attraktiven Festen und Handelsaktionen den Handels- und Gewerbestandort Suhl aufgewertet und stärker in das Bewusstsein der Suhler Bürgerinnen und Bürger und derer des Umlandes gerückt. Besonders sind hierbei Norbert Hertwig und André König zu nennen, die Herz und Motor des Vereins sind und ohne deren großes Engagement und Durchhaltevermögen es die Stadtmarketing Initiative heute wahrscheinlich nicht mehr geben würde.
Laudator für die Ehrung ist Oberbürgermeister Dr. Jens Triebel.

Der KULTtRAUM e. V. besteht seit fünf Jahren und richtet im Juni dieses Jahres das 5. StraßenTheater Festival aus. Die 35 Mitglieder des Vereins leisten die Organisation und Durchführung der 3-tägigen Veranstaltung in ehrenamtlicher Tätigkeit. Bisher traten über 400 Künstlerinnen und Künstler aus der Region und auch aus dem Ausland auf. Stellvertretend für alle Mitglieder werden der Vorsitzende Stefan Ulrich-Hüttner und die Vizevorsitzenden Susanne Wetzel, Anja Hüttner und Stefan Baum geehrt. Die Laudatio übernimmt Christian Lusky.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra