Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Cister-Symposium in Suhl

Veröffentlicht von

Suhl (red). Vom 21. bis zum 23. September 2017 findet in Suhl bereits zum achten Mal das Cister-Symposium statt. Es werden sich zahlreiche Musiker aus der ganzen Bundesrepublik, aber auch Instrumentenbauer, Historiker oder sonstige Freunde der Cister, insbesondere auch der Waldzither, treffen.

Das Symposium beginnt am Donnerstagabend mit einem gemütlichen Musikantenstammtisch in der Gaststätte „Weiberwirtschaft“. Das eigentliche Symposium wird dann am Freitag im „Michel Hotel Suhl“ eröffnet.

Richter+Frenzel

Der Samstag steht im Zeichen von verschiedenen Workshops, für welche uns hervorragende Referenten zur Verfügung stehen. Der bekannte Zupfinstrumentenbauer Tobias Kaul wird währenddessen Kleinreparaturen an den Instrumenten vornehmen.

Am Abend findet dann das traditionelle Abschlusskonzert „CISTER ACT“ im Saal der Tanzgalerie Suhl statt. Diese Veranstaltung dürfte für alle Freunde der Folkmusik ein absoluter Höhepunkt werden: Die Teilnehmer des Symposiums werden sich mit unterschiedlichsten Beiträgen vorstellen. Hier wird die ganze Bandbreite der Musik mit der Cister vorgestellt. Höhepunkt wird dann der Auftritt von Thomas Keller aus dem Emmental (Schweiz) sein, ein absoluter Virtuose auf der schweizerischen Variante der Waldzither sein.

Richter+Frenzel

Eine hochinteressante Ausstellung zur Historie der Cister sowie eine Präsentation mehrerer Instrumentenbauer (u.a. Christian Sandner und Uwe Specht) sowie erstmals ein „musikalischer Flohmarkt“ runden die Veranstaltung ab.

Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr, der Eintritt beträgt zehn, ermäßigt fünf Euro.

Quelle/Foto: Freunde und Förderer der Waldzither e.V.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra