Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel
Windwurf Sturm Forst Horst Sproßmann

CONTENT-SINGLE!!!

185.000 Festmeter Schadholz durch Orkantief Sabine

Veröffentlicht von

Viel Wurf- und wenig Bruchholz. Anteiliger Schaden im Staatswald gering. ThüringenForst warnt weiterhin vor Waldbetretung

Erfurt (hs). Orkantief Sabine, dass am 8. und 9. Februar über Thüringen zog, hat in Thüringens Wäldern rund 185.000 Festmeter Schadholz verursacht. Dies ergab die aktuell abgeschlossene Erhebung der Landesforstanstalt. Dreiviertel der Schäden traten als Wurf auf, nur jeder vierte Baum wurde dagegen gebrochen. Einzelschäden dominieren, flächiger Wurf- bzw. Bruch trat kaum auf. Die Schä- den im Staatswald betragen anteilig rund 80.000 Festmeter. Die vom Sturm am häufigsten betroffene Baumart ist die Fichte. Durch die Landesforstanstalt wer- den deshalb geeignete Fichtenstämme vor dem diesjährigen Borkenkäferflug als Fangbäume ausgelegt. Damit soll die erste Käferwelle abgefangen werden.

Im Vergleich zu den Winterorkanen Kyrill (2007) und Friederike (2018) mit meh- reren Millionen entwurzelter oder gebrochener Bäume ist der Schadumfang deutlich geringer. An den Forstlichen Hauptmessstationen wurden auf der Schmücke für Orkantief Sabine Spitzenwindgeschwindigkeiten von 115 km/ er- fasst (Kyrill: 137 km/h), in Gera sogar 117 km/h (Kyrill: 115 km/h). An den meis- ten Messorten wurden hingegen Windgeschwindigkeiten von 80 bis 90 km/h erreicht. Durch die geringen Niederschläge in den Vormonaten waren die Wald- böden vergleichsweise trocken – zumindest in den tieferen Bodenschichten. Das stabilisierte das Wurzelwerk der Bäume.

Richter+Frenzel

Die Räumung von Forststraßen und Forstwegen von umgestürzten Bäumen hat derzeit für ThüringenForst erste Priorität. Bis dahin hält die Landesforstanstalt ihre Warnung vor dem Betreten der Wälder weiter aufrecht: Angeschobene Bäume und lose in Kronen hängende Äste stellen nach wie vor eine Gefahr für Leib und Leben der Waldbesucher dar. Für das anstehende Wochenende ist mit dem Tief Uta der nächste Wintersturm angekündigt.

Text/Foto: ThüringenForst, Dr. Horst Sproßmann

Richter+Frenzel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra